ORGELSTUDIO - Folkwang zu Gast
Dienstag, 14. Mai 2024, 19.00 Uhr
Zwiesprachen. Musik für Flöte und Orgel
Zum 10. Todestag von Prof. Gerd Zacher
Werke von: Williams, Scherchen, Hoffmann, Zacher, Dianda, Frescobaldi
Flöte: Evelin Degen
Orgel: Dr. Matthias Geuting
Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V. und in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste.
In einer neuen Ausgabe des Orgelstudios geht es um die Beziehung zweier äußerlich ungleicher und doch verwandter Instrumente: Flöte und Orgel. Evelin Degen und Matthias Geuting präsentieren neue Kompositionen von Robin Hoffmann (Frankfurt) und Carter Williams (Köln), die mit Unterstützung live-elektronischer Klänge einen sinnlichen musikalischen Dialog im Raum der Kreuzeskirche entstehen lassen. Den Farben der großen Schuke-Orgel steht dabei mit Piccolo, großer Flöte, Glissandoflöte, Bassflöte und Kontrabassflöte die ganze Bandbreite der Flötenfamilie gegenüber.
Das Programm enthält außerdem Wiederentdeckungen zweier Komponistinnen, die seit den 1960er Jahren bedeutende Erfolge feierten: Tona Scherchen (* 1938) und Hilda Dianda (* 1925). Einen historischen Vergleichspunkt aus dem frühen 17. Jahrhundert bieten die kühnen musikalischen Entwürfe des Petersdom-Organisten Girolamo Frescobaldi. Komplettiert wird das Konzert durch eine musikalische Reflexion über das Pfingstlied »Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist« von Gerd Zacher: Erinnerung und Hommage an den vor zehn Jahren verstorbenen Organisten, Komponisten und langjährigen Folkwang-Professor.
Programm
Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Veranstaltungsort:
Kreuzeskirche Kreuzeskirchstr. 16 45127 Essen
#Orgelstudio #Orgelkonzert #Orgelmusik #Orgel #Organ #Kreuzeskirche #Organmusic #Organrecital #essencity #StadtEssen #metropoleruhr #ruhrmetropole #EssenAltstadt #Kultur #Culture #Kunst #Arts #Orgelkunst #Fallah #Ligeti #OrgelundFlöte #Zwiesprachen #GerdZacher #MatthiasGeuting #EvelinDegen #klangraum #kreuzeskirche #MaxReger #Frescobaldi